Eine fremde Frau ansprechen – warum ist das so schwer?

Dies ist eine Frage eines Lesers / einer Leserin.

Frage:

Hallo Thomas!

Vielen dank für deine E-Mails im Newsletter, welche mich sehr freuen wenn ich sie bekomme.

Meine Situation:

Ich habe gestern auf der Straße versucht, attraktive Frauen anzusprechen.

Wie erwartet, war es ungeheuer schwierig.

Fremde Frau ansprechen

Fremde Frau ansprechen - aber wie?

Einmal hat es fast geklappt: Eine alleinsitzende fremde Frau auf einem Stuhl, daneben ein leerer Stuhl.

Ich konnte mich leider nicht dazu durchringen, mich neben sie hinzusetzen und sie zu kontaktieren. Ein Bruchteil einer Sekunde war Blickkontakt zwischen uns da.

Sie sah sehr hübsch aus. Leider hab ich zu lang gezögert und bin an ihr vorbei gelaufen.

Doch so eine Situation wird wieder kommen …

Zweite Situation:

Es gab starke Regenschauer und ich stellte mich an einem cafe unter dem Vordach unter. Plötzlich kam eine Frau mit 3 Einkaufstüten und suchte ebenfalls Schutz vor dem Regen.

Diesmal gelang es mir sie anzusprechen. Für ihre ca. 40 Jahre war sie sehr hübsch.

In dem augenblick, als ich sie fragen wollte wegen evtl. Kaffee trinken gehen, sagte sie laut vor sich hin, „Ich muss jetzt zum auto gehen“ – kurzer Blick zu mir und „Tschüss“. Es war wenigstens ein Small Talk von ca. 3 Minuten.

Vielleicht ist das jetzt ein erfolg, das weiss ich nicht.

Ich habe noch 2 konkrete Fragen an dich:

1. Demnächst kommen die kalten u. verregneten Jahreszeiten Herbst und Winter, dann sitzt niemand draussen mehr herum. Kannst Du mir sinnvolle Tipps, Ratschläge, „Erfolgsrezepte“, Ideen usw. geben, wie ich bei kaltem, schlechtem wetter in einem cafe od. einer bar zu einer alleinsitzenden, hübsche, fremde Frau kontaktieren und das Gespräch beginnen kann? Dies ist nämlich noch schwieriger als auf der Straße.

2. Gibt es irgendwelche Sprüche, NICHT unter der Gürtellinie, abfällige, frauenfeindliche – sondern gute, sinnvolle, originelle, flotte Sprüche – die ich dann spontan aussprechen kann? Damit ich die Frau zum Lachen bringen kann … Wenn ich eine sehr reizvolle Frau zum Lachen bringen kann, fühle ich mich sehr wohl.

Liebe Grüße
X.

PS: Dieses Problem tritt nur bei fremden, unbekannten Frauen auf. Im Bekanntenkreis bin ich normal redegewandt und habe keine Probleme.

Antwort:

Hallo X,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen!

Du bist allein losgezogen, hast dich überwunden und Frauen angesprochen. Dies allein ist ein Erfolg – denn das tut nicht jeder.

Regel 1: Alles, was du tust, ist ein Erfolg. Selbst wenn du abblitzt, kannst du etwas daraus lernen.

Die Tipps im Newsletter sind aus meiner persönlichen Erfahrung.

Nur ist es so, dass Personen verschieden sind, und die Sprüche, die ich verwende, passen nicht für jeden.

Es ist für mich aus der Entfernung unmöglich zu sagen, welche Sprüche du mit Erfolg verwenden kannst. Dazu müsste ich dich eine Weile sehen und beurteilen, bei welcher Annäherung Du natürlich rüberkommst.

Regel 2: Alles, was für dich funktioniert, ist ein guter Spruch für Dich.

Ich kann dir also nicht die Arbeit abnehmen selbst auszuprobieren was für dich funktioniert – das kannst nur Du allein.

Fremde Frau ansprechen - mit Selbstbewusstsein

Frau selbstbewusst ansprechen


Regel 3: Der Spruch ist unwichtig. Was zählt, ist deine Ausstrahlung.

Was man sagt (die Worte), ist von sehr geringer Bedeutung gegenüber allen anderen Faktoren wie:

  • Körpersprache
  • Klang deiner Stimme
  • DEINE AUSSTRAHLUNG, SO WIE DU DICH FÜHLST, WIE DU AN DIESEM TAG DRAUF BIST

Das letzte ist entscheidend und beeinflusst auch die ersten beiden Faktoren.

  • Gute Laune, positive Einstellung, Selbstsicherheit und der Glaube an den Erfolg teilen sich automatisch deinem Gegenüber mit.
  • Wenn ich gut drauf bin, denke ich nicht darüber nach, was ich sage – es passiert einfach.
  • Jemanden zum Lachen zu bringen, hat mit dem Spruch wenig zu tun.

Nun suchst du vielleicht immer noch nach Ideen für Sprüche. Das passiert am Anfang oft, wenn man noch nicht die Übung und Schlagfertigkeit hat und sich deshalb manchmal unsicher fühlt.

Ich bin oft zu einer Frau auf der Terasse eines Cafés gegangen und habe einfach angefangen zu reden, ohne mich um die anderen Leute zu scheren.

  • Mit einem spaßigen oder ehrlichen Kompliment angefangen. (Ein Kompliment passt fast immer)
  • Und dann weiter geredet, ohne mich um die anderen Leute zu scheren.
  • Nach einigen Minuten habe ich entweder gefragt ob ich mich mit hinsetzen kann oder ich habe mich einfach hingesetzt. Beides funktioniert. (natürlich nicht zu 100%)

Ich habe auf dem Blog einige Beispiele, unter anderem hier: Flirtsprüche oder hier: Anmachsprüche.

Wie gesagt, es passt nicht alles für jeden Typ.

Du solltest mit der Zeit deine eigenen entwickeln.

Viel Erfolg!

Thomas

PS: wenn du Interesse an einem Coaching hast, kannst du mir hier schreiben:

Flirtcoaching