Online Dating

Meine Erfahrungen mit Online-Dating

Das Date war 50 km entfernt in einer schönen Gegend. Das Bild von ihr im Forum sah richtig gut aus und sportlich schien das Mädel auch zu sein. Sie war sogar lustig im Chat.

Ich hatte mir schon eine detaillierte Vorstellung von ihr im Kopf gemacht und wie der Tag verlaufen würde – besonders der Abschluss.

Ich stieg freudig aus und setzte meine coole Sonnenbrille auf. Da stand schon jemand und dieser Jemand rief “Hallo, bist du …”.

Doch war das die Richtige? Wirklich? Nun, sie hatte eine entfernte Ähnlichkeit mit der Frau auf dem Bild – wenn man genau hinsah. Ich presste auch ein “Hallo” heraus, fast hätte man mir meine Enttäuschung angemerkt.

Wir stiegen dann auf eine Burg, weil wir das Treffen ja nun mal ausgemacht hatten und unterhielten uns, weil das nun mal so Pflicht war. In der Tat, es hätte sogar ein richtig netter Tag werden können, wenn ich mir nicht dieses Idealbild vorher im Kopf gemacht hätte …

In der Woche danach ein Treffen mit einer hübsch aussehenden Frau – auch über das Online-Dating. Keine Chance für mich – ich hatte nicht viel Übung bei Dates und flog beim ersten Kongruenztest raus …

Online-Date

Online-Dating - nur eine Illusion?

Es gab eine Zeit,

in der ich regelmäßig die Zeitungen und Partnerbörsen durchforstete. Damals schrieb man noch Briefe, weil Online-Dating erst im Enstehen war. Und ich schrieb viele.

Genauso wie später mit e-Mails und Chats und Onlinedating-Seiten fiel mir eine Sache auf: dass ich 98% der Zeit nur schrieb. Der Rest der Zeit waren meistens *nicht sehr erfolgreiche* Dates.

What the f..ck? Was soll das?

Diese Zeitverschwendung war ein Grund, weshalb ich anfing, wild im richtigen Leben herumzuflirten. Und dies war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Nun kann es sein, dass du trotzdem auf Dating-Seiten suchen willst oder in Partnerbörsen. Das ist OK.

Hier ein paar  …

Tipps für Deinen Erfolg beim Online-Dating:

  • Tu das, weil es dir Spaß macht. Bedürftigkeit funktioniert online genau wie im richtigen Leben – nämlich gar nicht.
  • Hebe dich von der Masse ab. Die meisten Männer zeigen indirekt, dass sie verzweifelt auf der Suche sind. Du bist der Preis, den es zu gewinnen gibt. Punkt.
    Hinweis, weil dies manchmal falsch verstanden wird: Ein Foto mit Muskeln schadet nicht, im Gegenteil. Zeige aber auch, dass du Humor hast! Dies ist wichtiger.
  • Sei sparsam mit Nachrichten. Keine Romane. Du musst auch nicht jede beantworten. Necke schöne Frauen online genauso wie offline. Du kannst z.B. fragen, ob diese Wohnzimmereinrichtung im Hintergrund des Fotos ihr Ernst ist. Oder verlangen, dass sie dich zum Lachen bringt – sonst kein Date. Das überlasse ich deiner Fantasie.
  • Vor dem Date: Mach dir kein Bild von ihr im Kopf (auch wenn sie eins im Profil hat) und auch keine Vorstellungen vom Verlauf des Abends. Hier beginnt alles neu. Sie kann sich komplett verstellt haben (ich hoffe, Du hast das nicht getan Zwinkerndes Smiley ) und … reale Kommunikation ist anders als online. Immer.
flirten - wild und sexy

Ich bin nur ein Bild. Sprich mich offline an!

Wenn du nicht gern schreibst – geh gleich raus ins Leben. Online-Dating ist irgendwie so wie Radfahren lernen auf einem Heimtrainer, finde ich.

Happy Dating!

Thomas

Thomas Fuchs, Flirt-Trainer