Ich bin nur schüchtern, wenn mich eine Frau interessiert.

Dies ist eine Frage eines Lesers / einer Leserin.

Frage:

Hallo Thomas,

Mein Problem ist folgendes: Ich bin eigentlich nicht so schüchtern, wenn es darum geht, mit Leuten umzugehen. Außer bei Frauen, die mich Interessieren … Dort befällt mich eine unbegreifliche Schüchternheit. Was kann man da machen?

Antwort:

„Hallo X,

das kenne ich und das ist völlig normal.

Und: Gerade diese Frauen, die dich interessieren, musst du ansprechen! Du überwindest es, indem du es tust.

Es gibt auch Methoden, es zu überwinden. Hier ist, was mir früher geholfen hat:

1. Die Drei-Sekunden-Regel:

Dies erfordert etwas Disziplin und Entschlossenheit, aber du bist ja schließlich ein Mann.

Du siehst diese schöne Unbekannte. Sprich sie sofort an, innerhalb von 3 Sekunden. Zähle bis drei, wenn dir das hilft.

Warum? Innerhalb von drei Sekunden hat dein Gehirn nicht genug Zeit, alte Gedankenmuster und emotionale Programme zu starten.

Dein Herz hat also kein Chance, zu klopfen wie verrückt, deine Muskeln keine Zeit sich anzuspannen und deine Kehle keine Zeit trocken zu werden … und was sonst noch an Stressreaktionen in dieser Situation ausgelöst wird.

2. Indirekte Frage:

Kannst du Leute nach dem Weg fragen? Oder nach der Uhrzeit? Oder wo man in dieser Stadt abends weggehen kann?

Natürlich kannst du das. Stelle ihr so eine Frage.

Du hast zufällig diese attraktive Frau ausgewählt, um sie das zu fragen, weil sie von hier zu sein scheint und du denkst, dass sie sich auskennt.

Nichts weiter, suche erst einmal kein Resultat. Dadurch nimmst du den gesamten Druck raus. Mache das so oft, wie du kannst.

Du wirst merken, dass es dir leichter und leichter fällt und dass sie auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut ist wie du und keine „Göttin“, die du auf einen Sockel stellen musst. Du verstehst, wie ich das meine.

Du gewinnst damit Selbstvertrauen und kannst dann direkter werden bzw. versuchen, die Konversation zu halten, auf ein anderes Thema zu lenken etc. Kannst du auch mit der 3-Sekunden-Regel kombinieren.


3. Just do it.

Das ist mein Favorit. Dazu brauchst du keine Regel oder Methode.

Es gibt weitere Methoden, aber probier’ erstmal diese hier. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht besser wird, schreibe ich dir weitere.

Viel Erfolg!

Thomas.